Schönen Tag, Blog! Long Time no see!
Heute möchte ich mit einer kleinen Runde Was ist Was beginnen. Denn wisst ihr, was Millenials sind?Als Millenials bezeichnen Soziologen quasi die erste Generation, die mit Handy und Internet in ihrem natürlichen Lebensraum aufwächst. Vietnamkrieg, Kalter Krieg und Tagespolitik interessieren den Millenial wenig, sein Leben ist ruhig und geregelt, kein Grund sich also aufzuregen, die Politik regelt doch alles ganz vernünftig, der Computer läuft, das Auto ist vollgetankt, alles in allem ist alles gut. Millenials sind unkompliziert, sie regen sich nicht auf, solange sie ihr gesichertes Leben schön weiter leben können.
Weiterführende Literatur: Wikipedia
Eine entscheidende Wende im Leben der gutmütigen und vielleicht auch etwas naiven Millenials begann im Jahr 2004, wenn sie auch Europa und den deutschsprachigen Raum erst nach und nach erreichen sollte. Bis dahin wusste jedes Kind, dass das Internet eine gefährliche Spielwiese ist und man mit persönlichen Daten aufpassen muss. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, sich irgendwo mit richtigem Namen anzumelden. Mit der Erfindung von Facebook im Jahr 2004 sind aber selbst diese Bedenken längst vergessene Mythen aus alten Tagen und von der richtigen Emailadresse, über das Geburtsdatum und die politische Einstellung, bis zu Name und Verwandtschaft wird alles bereitwillig und freiwillig zur Verfügung gestellt. Warum auch nicht, schließlich ist man ja kein Verbrecher und hat auch nichts zu verbergen.
Oder vielleicht doch? Wie ist es sonst zu erklären, dass der gemeine Millenial, dem die Politik meistens weitgehend egal ist, solange sie sich nur von selbst regelt, plötzlich wutentbrannt aufspringt um den Kampf gegen den natürlichen Feind ACTA aufzunehmen?
Eine entscheidende Wende im Leben der gutmütigen und vielleicht auch etwas naiven Millenials begann im Jahr 2004, wenn sie auch Europa und den deutschsprachigen Raum erst nach und nach erreichen sollte. Bis dahin wusste jedes Kind, dass das Internet eine gefährliche Spielwiese ist und man mit persönlichen Daten aufpassen muss. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, sich irgendwo mit richtigem Namen anzumelden. Mit der Erfindung von Facebook im Jahr 2004 sind aber selbst diese Bedenken längst vergessene Mythen aus alten Tagen und von der richtigen Emailadresse, über das Geburtsdatum und die politische Einstellung, bis zu Name und Verwandtschaft wird alles bereitwillig und freiwillig zur Verfügung gestellt. Warum auch nicht, schließlich ist man ja kein Verbrecher und hat auch nichts zu verbergen.
Oder vielleicht doch? Wie ist es sonst zu erklären, dass der gemeine Millenial, dem die Politik meistens weitgehend egal ist, solange sie sich nur von selbst regelt, plötzlich wutentbrannt aufspringt um den Kampf gegen den natürlichen Feind ACTA aufzunehmen?
Was wird mit diesem Blog geschehen? Ich weiß es nicht. Aber vermutlich verstoße ich laut ACTA gegen jede Menge Copyrights, auch wenn ich damit niemandem schade und nur anaylsiere und dokumentiere. Ich nutze also die verbleibende Zeit und schreibe noch einen Blog-Eintrag, bevor die Blendgranaten der ACTA-Special Forces durch die Scheiben fliegen und mich diese bestens ausgerüsteten Spezialkommandos in irgendein dunkles Hochsicherheitsgefängnis schleifen, wo ich dann für meine Copyrightverstöße zwischen anderen Schwerverbrechern, die heimlich MP3s, Filme und Serien heruntergeladen haben, für meine Kapitalverbrechen büßen werde.
Viel zu langer Einleitung kurzer Sinn: Deichkind haben sich ganz aktuell diese Thematik ebenfalls ins Bewusstsein gerufen und selbige mit dem Titel "Illegale Fans" vertont und auch gleich einen Videoclip dazu abgeliefert:
Lyrics:
»Acht Millionen, schieß doch, Bulle, schieß doch! Schieß!«
Wir tanzen um den Feuerberg aus lodernden CDs
die Netzwerke sind scharfgestellt in unseren WGs
Dort fahr'n wir die Systeme hoch und wippen uns in Rage
die Netzwerke sind scharfgestellt in unseren WGs
Dort fahr'n wir die Systeme hoch und wippen uns in Rage
99 Cent fürn Track verpuffen in der Blase
Die Dixie-Klos vom Hurricane schenken wir Lars Ulrich
dort kann er gerne kacken gehen, Hacker sind geduldig
keine Macht für Niemand, wir werden uns nicht stellen
ihr seid das Imperium und wir sind die Rebellen
Wir sind illegale, illegale, illegale Fans
illegale, illegale, illegale Fans
illegale, illegale, illegale Fans
illegale, radikale, digitale Fans
Dieses Lied ist leider nicht verfügbar in Ihrem Land
Unsere Antwort kennt ihr sicher, sie heißt Widerstand
Sechs Milliarden Terrabyte die Leitung brennt wie nie
Das hier ist kein Klingelstreich, das ist Anarchie
Fuck Saturn und MediaMarkt, euer Kaufhaus müffelt
Wir schließen eure Tore zu und schlucken dann den Schlüssel.
Ihr wollt Krieg den könnt ihr haben, wir laden die Waffen
Wir sind keine Einzeltäter, man, wir sind die Massen
Wir sind illegale, illegale, illegale Fans
illegale, illegale, illegale Fans
illegale, illegale, illegale Fans
Illegale, radikale, digitale Fans
Wir sind... illegale Fans.
Wir sind... illegale Fans.
Wir sind... illegale Fans.
illeg... illeg... illegale Fans
digi... digi... digitale Fans
Illegale Fans.
Illegale Fans.
digi... digi... digitale Fans
Illegale Fans.
Illegale Fans.
Wir sind neu und haben Verstand, ihr könnt uns überhaupt nichts
Wir zerbröseln eure Strategien mit jedem Mausklick
Ihr sagt wir sind verboten, weil wir zocken, stehlen, greifen
IP-Adressen sind gefälscht, wir gehen über Leichen
Ihr sagt wir sind kriminell, doch wir sind nur die User
Im Knast saugen wir weiter, Copyrights sind was für Loser
Tupac, Kurt und Marley, der Shit ist für uns alle da
Wir sind zu viel, wir sind zu nah, wir sind zu schnell: ihr könnt uns mal
illegale, illegale, illegale Fans
illegale, illegale, illegale Fans
illegale, illegale, illegale Fans
Illegale, radikale, digitale Fans
Aufbau, Rhetorik, Metaphern...
Das Lied hat drei Strophen zu acht Zeilen, die jeweils in vier Paarreimen gereimt sind. Nach der ersten, zweiten und dritten Strophe folgt jeweils der Refrain. Die aller erste Zeile ist eine Art Auftakt, die nicht zur restlichen Strophenstruktur passt. Auffallend ist auch, dass der Refrain bei der zweiten Wiederholung erweitert ist und seine Elemente dekonstruiert werden.
Die Zeilenenden der Strophen sind mehr oder weniger gut gereimt, auffallend, wenn auch vielleicht nicht beabsichtigt ist, dass in den ersten beiden Strophen sich die ersten beiden Zeilenpaare jeweils gut reimen, während das dritte Zeilenpaar plötzlich in einem unreinen Reim endet: "Ulrich/geduldig" oder in der zweiten Strophe: "müffelt/Schlüssel". Das vierte Zeilenpaar reimt sich dann wieder wunderschön.
Auch wenn es keine eindeutige Alliteration sein mag, so fällt auf, dass im ganzen Text sehr häufig "wir" wiederholt wird, oftmals auch am Zeilenanfang und selbst im Refrain, womit auf semantischer Ebene sicherlich der vermittelte Standpunkt der Band unterstützt wird und ganz klar gezeigt wird, auf welcher Seite sich Deichkind sieht.
Einen kleinen Vulgarismus bietet die erste Strophe: "Lars Ulrich kann kacken gehen". An dieser Stelle sei gesagt, wo sie recht haben, haben sie recht.
Auch auffällig sind die ganzen Allusionen, also Anspielungen beziehungweise in diesem Fall oftmals Referenzen an die Popkultur: "Ihr seit das Imperium und wir sind die Rebellen" verweist etwa relativ eindeutig auf Star Wars, was durchaus Sinn macht, denn auch der Starwars Schöpfer "George Lucas", genau wie der schon genannte "Lars Ulrich"- Drummer der Band Metallica - machte sich in der Vergangenheit einen schlechten Ruf bei Fans indem er selbige wegen nichtigen Copyright-Verletzungen verklagte. Weitere Popkultur Referenzen sind natürlich die Kultmusiker: Tupac, Bob Marley und Kurt Cobain. Sie alle haben gemein, dass sie sich um Copyrights keine Gedanken machen, denn sie sind tot.
Auch nennen möchte ich das "Hurricane" von dem in der ersten Strophe die Rede ist, da es vielleicht nicht jedem bekannt ist: Es handelt sich dabei um ein Musikfestival in Deutschland.
"Dieses Lied ist leider nicht verfügbar in ihrem Land" - Eine Textzeile, die besonders Youtube-Nutzern aus Deutschland öfter begegnen dürfte und nur ein erster drohender Schatten des Copyright-Massakers ist, welches ACTA möglicherweise mit sich bringt.
Auch auffällig sind die ganzen Allusionen, also Anspielungen beziehungweise in diesem Fall oftmals Referenzen an die Popkultur: "Ihr seit das Imperium und wir sind die Rebellen" verweist etwa relativ eindeutig auf Star Wars, was durchaus Sinn macht, denn auch der Starwars Schöpfer "George Lucas", genau wie der schon genannte "Lars Ulrich"- Drummer der Band Metallica - machte sich in der Vergangenheit einen schlechten Ruf bei Fans indem er selbige wegen nichtigen Copyright-Verletzungen verklagte. Weitere Popkultur Referenzen sind natürlich die Kultmusiker: Tupac, Bob Marley und Kurt Cobain. Sie alle haben gemein, dass sie sich um Copyrights keine Gedanken machen, denn sie sind tot.
Auch nennen möchte ich das "Hurricane" von dem in der ersten Strophe die Rede ist, da es vielleicht nicht jedem bekannt ist: Es handelt sich dabei um ein Musikfestival in Deutschland.
"Dieses Lied ist leider nicht verfügbar in ihrem Land" - Eine Textzeile, die besonders Youtube-Nutzern aus Deutschland öfter begegnen dürfte und nur ein erster drohender Schatten des Copyright-Massakers ist, welches ACTA möglicherweise mit sich bringt.
soso, es tut ihnen Leid? |
In der dritten Strophe die Verben "Zocken, stehlen, greifen" würde ich als Enumeration, also als Aufzählung betrachten. Gleich in der nächsten Zeile finden wir eine Hyperbel: "IP Adressen sind gefälscht, wir gehen über Leichen". Eine gefälschte IP Adresse ist sicherlich nicht mit Mord oder Totschlag gleichzusetzen, auch wenn die Industrie die Gesetzlage mit ACTA offenbar dahingehend allzu gern ändern möchte. "Über Leichen gehen" würde ich im übrigen generell als tote Metapher betrachten. Diese Redewendung ist im alltäglichen Sprachgebrauch mittlerweile fest verankert, den meisten Menschen wird dabei jedoch nicht bewusst sein, dass sie die toten Menschen metaphorisch gebrauchen und die meisten Menschen werden hoffentlich auch nur in den seltensten Fällen tatsächlich über Leichen gehen. "wir laden die Waffen" ist wohl auch eher im Sinne des down- bzw. uploadens gemeint und nicht das tatsächliche Nachladen von Waffen.
Das mehrmalige Wiederholen im Refrain betrachte ich als Hervorhebung oder Betonung und somit als Emphase: "illegale, illegale, illegale Fans". Unter Umständen könnte man das wohl auch als Geminatio betrachten.
Inhalt:
Viel zum Inhalt möchte ich nicht mehr sagen, da ich doch im vorigen Teil schon auf einige Aspekte eingegangen bin. Das "wir" in diesem Lied ist sehr stark, es erinnert an die Flyer, die von Anonymous immer wieder verteilt werden. Auch sie greifen ganz stark den "wir sind die Masse/Legion" Gedanken auf. Hierbei sei extra hervorgehoben, dass es sich um meine persönliche Assoziation handelt, ob diese deckungsgleich mit den Ideen von Deichkind ist, weiß ich nicht. Die erste Zeile des Liedes »Acht Millionen, schieß doch, Bulle, schieß!« kann ich nicht zuordnen. Vielleicht handelt es sich dabei um irgendein bekanntes Sprachsample oder Zitat, mir persönlich sagt diese Zeile nichts. Auch nicht wieso gerade von Acht Millionen die Rede ist. Bezogen auf die Einwohner Österreichs etwa, würde das Sinn ergeben, da Deichkind aber eine deutsche Band ist, ist mir nicht klar, was genau die acht Millionen andeuten sollen. Sonst bleibt nicht mehr viel zu sagen:
JEDE und JEDER von uns hat eine illegale MP3, einen Film, eine Serie oder schonmal ein Foto per Email verschickt, das sie oder er irgendwo im Internetz gefunden hat, lustig fand und weiter verschickt hat ohne dafür die Copyrights zu besitzen. JEDE und JEDER hat schonmal auf Youtube ein Musikvideo angesehen ohne zu wissen, ob der Uploader dafür die Copyrights besaß. JEDE und JEDER ist ein illegaler Fan. Und das sagen uns Deichkind schon im Titel ihres Liedes.
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Leben, man sieht sich dann im Gefängnis...
JEDE und JEDER von uns hat eine illegale MP3, einen Film, eine Serie oder schonmal ein Foto per Email verschickt, das sie oder er irgendwo im Internetz gefunden hat, lustig fand und weiter verschickt hat ohne dafür die Copyrights zu besitzen. JEDE und JEDER hat schonmal auf Youtube ein Musikvideo angesehen ohne zu wissen, ob der Uploader dafür die Copyrights besaß. JEDE und JEDER ist ein illegaler Fan. Und das sagen uns Deichkind schon im Titel ihres Liedes.
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Leben, man sieht sich dann im Gefängnis...
Dieses Bild fand ich auf 9gag, jedoch ist davon auszugehen, dass der dortige Nutzer es von irgendeiner anderen Meme-Seite gestohlen hat. Thats how the internet works. |
nice, auch wenn der Titel musikalisch eher in die Rubrik Lärm einzuordnen ist, handelt es sich doch - wiedereinmal - um eine äußerst gelungene, schneidend genaue Analyse von Kunst und Gesellschaft...In diesem Sinne, wir sehn uns im Gefängnis!!
AntwortenLöschenIch vermute mal(da die Jugend als Täter gesehen wird, sobald Themen wie Filesharing oder sonstige Formen des illegalen Musikaustauschs zur Sprache kommen) dass die Zahl Acht Millionen sich auf die Altersgruppe von sechzehn bis Mitte Zwanzig bezieht. Diese Zahl beläuft sich zwar nach dem Statistischen Bundesamt auf 9,2 Millionen, aber das ist näher an Acht als an Achtzig.
AntwortenLöschenNach zu lesen auf: http://www.destatis.de/
Sehr schöne Analyse, steckt ja richtig Mühe dahinter! Danke dafür. Vieles fällt einem ja durchaus beim durchhören auf (z.B. die schreiende Diskrepanz zwischen Leichen und IP-Adressen, kaum zu übersehen), aber man nimmt sich trotzdem nicht unbedingt die Zeit, auch darüber nachzudenken!
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