Samstag, 29. September 2012

[Off Topic] Die Geburt eines neuen Blogs!

Liebe Internetgemeinde!

Während dieser Blog hier zielstrebig seinem 5000. Besucher zustrebt, habe ich den gestrigen Tag, welcher durch die Veröffentlichung der neuen "Geist" - die jetzt "Eis" heißen - Platte "Wetterkreuz", einer der großartigsten deutschen Bands, die es so gibt und die ihr selbstverständlich aus meinem Blogeintrag zu  Geists "Unter toten Kapitänen" kennen solltet, geradezu als Feiertag bezeichnet werden muss, dazu auserkoren, einen neuen Blog hervor zu bringen!
Die Idee dahinter ist diesem Blog nicht unähnlich und quasi direkt an der Front entstanden.
Kurz: Ich stand in einem fremden Land, bemühte mich einer Studentin die deutsche Sprache in ihren grundsätzlichsten Basics näher zu bringen, als selbige mich fragte, was denn eigentlich "du hast" bedeutet?
Mein Herz frohlockte, sah ich es doch als Bestätigung meiner These, dass hinter Rammstein Texten nicht zu verachtende didaktische Möglichkeiten liegen.
Da wir fortan sehr viel Spass mit dem Übersetzen diverser Rammstein Texte hatten, soll nun dieser neue Blog einfach dazu dienen deutschsprachige Songtexte in die englische Sprache zu übersetzen.
Mir ist klar, dass es unzählige Websites gibt, die Lyrics listen und selbige oftmals auch vom Deutschen ins Englische übersetzt haben, jedoch gehen oftmals feine Wortspiele verloren und generell könnte man zusätzliche Informationen liefern, die vielleicht nicht immer ganz ersichtlich sind, aber für Interessierte durchaus spannend sein können. Desweiteren möchte ich generell auf deutsche Medien eingehen, unter anderem auch gute deutschsprachige Filme vorstellen und wer weiß? Vielleicht ja sogar mal einen Originaltext eines Goethe oder Schillers erwähnen. Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.
Da ich kein Student der Anglistik bin, hoffe ich, dass ich gut genug mit der englischen Sprache jonglieren kann, um meine Anliegen halbwegs gut übersetzen und umsetzen zu können. 

Abschließend:
  • Anlässlich des baldigen 5000. Views hier sammle ich noch immer Mut um mich an das Mammut-Projekt "Nocte Obducta - Und Pan spielt die Flöte" zu wagen. Da ich das Lied absolut großartig finde, wäre es mir ein großes Anliegen selbiges hier zu präsentieren. Sieht man sich jedoch die Lyrics gepaart mit der Länge des Songs (15 Minuten) an, so wird man mir zustimmen müssen, dass sich diese Festung nicht so leicht einnehmen lässt. Dennoch bereite ich mich schon länger seelisch darauf vor und freu mich schon. Es wird kommen. Wenn ich nicht kleinlaut aufgebe ;-)
  • Auch das neue "Eis" Abenteuer "Wetterkreuz" klingt über jeden Zweifel erhaben und ist seinem Vorgänger "Galeere" ein absolut würdiger Nachfolger. Sehr gern würde ich auch eines der Lieder von diesem Album hier interpretieren, aber ich bleibe noch bei meiner Philosophie vorläufig nur ein Lied pro Band zu analysieren. Der einfache Grund ist, dass es genügend andere deutsche Musik gibt und ich mich in diesem Blog nicht auf eine spezifische Richtung oder Band fixieren will, sondern ein möglichst breites Spektrum an deutscher Musik präsentieren möchte.

So far, herzlichsten Dank für knapp 5000 Blogaufrufe und gute Nacht!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen