Dienstag, 5. Juli 2011

Schönen guten Abend, meine Damen und Herren!

Ein neuer Blog ist geboren. In diesem ersten Post werde ich kurz kundtun, was ich hier eigentlich vorhabe und wie es dazu kam.
Neulich las ich in einem Forum, diese und jene Band würde "dämliche Texte" machen, oder "es käme bei denen nicht auf den Inhalt an!". Ich finde, es handelt sich hierbei um einen großen Irrtum, dessen Aufdeckung ich hier anstrebe. In moderner liedhafter Lyrik, beispielsweise dem Zeug, das nicht auf meinen Wunsch hin so im Radio läuft, oder das Zeug, das auf meinen Wunsch hin in meinem CD-Player läuft, steckt meiner Ansicht nach oftmals sehr viel Literarizität. Auch wenn diese nicht unbedingt wahrgenommen wird, oder großzügig ignoriert wird. Was auch völlig legitim ist, ich will niemandem seine Hintergrundmusik stehlen und es sei hier auch hervor gehoben, dass ich keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erhebe. Bei vielen rhetorischen Figuren kommt es oft zu Undeutigkeiten und Streitfragen und eine richtige Interpretation gibt es (meiner Meinung nach) nicht, auch wenn einige Menschen das glauben und auch nicht einsehen, dass ihre Ansicht der Dinge nicht zwangsweise die richtige, oder die einzig richtige ist. Eine Interpretation kann nur so gut sein, wie ihre Argumentation. Und dabei ist es auch nicht besonders wichtig, ob der Verfasser des Textes etwas ausdrücken wollte. Wichtig ist, was bei mir, dem Empfänger des Textes, ankommt. Was der Text - im Fall dieses Blogs vermutlich Song-Lyrics - bei mir auslöst. Was er in mir weckt, wie er mich bewegt, ob er mich ergreift. Das ist mein Basismaterial, mit dem ich arbeiten kann und muss. Ergibt sich ein Stilleposteffekt, so hat der Sender seine Botschaft nicht klar genug ausgedrückt. Was nicht schlecht sein muss, mich persönlich betrifft nur, was auch bei mir ankommt und das wiederum muss sich nicht mit der Meinung und Interpretation anderer decken.

Sollte aus diesem Blog tatsächlich einmal mehr werden, als ein einzelner Post, der im Treibsand der endlosen Weite des Internets versinkt und sollte je jemand diese Zeilen lesen, so lade ich sie oder ihn gerne zu Feedback ein. Übereinstimmung, Kritik (sowohl inhaltlich, gerne aber auch zur Rechtschreibung und besonders Beistrichen, -nicht meine Spezialgebiete), Anregungen zu Lyrics... immer her damit.

Mein Musikgeschmack ist "very openminded", ich kenne eigentlich keine Musikrichtung, aus der mir nicht zumindest ein Lied einfällt, das mir auch gefällt, daher weiß ich auch nicht, was mich hier so erwarten wird, aber beginnen werde ich wohl eher mit düstereren Klängen!

Auf einen spassigen Sommer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen